BTW

RV Vest Recklinghausen

BTW – Fahrdienst für Menschen mit Beeinträchtigung

Wir fahren Sie. Und das gerne. Im Alltag jederzeit mobil!

Mobilität bedeutet Lebensqualität.

Denn in unserer Gesellschaft nimmt am öffentlichen Leben nur teil, wer mobil ist. Allen Bürgern, die dabei Hilfe brauchen, bietet der Arbeiter-Samariter-Bund optimalen Beistand. Ganz individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten. Alle Menschen, die ihre Wege nur mit Hilfe bewältigen können, können den Fahrdienst des Arbeiter-Samariter-Bundes nutzen.

Der Fahrdienst des ASB verbindet Menschen mit dem Leben im Kreis Recklinghausen.

Zum Einkauf, zur Arbeit oder zur Schule

Auch bei den Notwendigkeiten des Alltags, bei kleinen und großen Erledigungen sind Sie mit dem Fahrdienst des ASB jederzeit mobil. Auch kurzzeitig, zum Beispiel nach einer Operation. Wo immer Sie hinwollen. Ihre Einkaufstasche kommt natürlich mit.

Ins Konzert oder Theater

Der Fahrdienst des Arbeiter-Samariter-Bundes bringt Sie hin. Freundliche Helfer fahren Sie ins Theater, ins Konzert, oder zu Freunden. Ganz nach Ihren Wünschen an 365 Tagen im Jahr, zu jeder Zeit und an jedes Ziel.

Krankenfahrten für Rollstuhlfahrer

Fahrten zum Arzt, ins Krankenhaus, zur Dialyse, zur Krankengymnastik oder zur Kur können bei medizinischer Notwendigkeit vom behandelnden Arzt verordnet werden. Das gilt auch für eventuelle notwendige Wartezeiten der Fahrer.

Nach vorheriger Genehmigung übernimmt Ihre Krankenversicherung den größten Teil der Kosten. Sind Sie von der Zahlung der gesetzlichen Eigenanteile befreit, werden die Fahrtkosten sogar vollständig übernommen.

Gut zu wissen...

Stufen, Treppen oder starke Steigungen? Kein Problem! Bei Bedarf bringen freundliche Mitarbeiter des Arbeiter-Samariter-Bundes Sie mit geeigneten Hilfsmitteln an Ihr Ziel.Unsere Fahrzeuge für Sie im Einsatz

Der Arbeiter-Samariter-Bund hat die richtigen Fahrzeuge für Ihre Bedürfnisse.. Alle optimal darauf eingerichtet, Ihnen die Fahrt so angenehm wie möglich zu machen. In den Spezialfahrzeugen können Rollstühle aller Art sicher und problemlos befördert werden.

Wichtigster Vorteil: Die Fahrgäste können während der Fahrt in ihrem Rollstuhl sitzen bleiben, lästiges und oft mühsames Umsteigen entfällt.

Und die Kosten?

Für die Übernahme der Kosten kommen verschiedene Kostenträger in Frage. Je nach der individuellen Situation werden die Fahrkosten ganz oder teilweise vom Kreis Recklinghausen, der Krankenkasse oder dem Arbeitsamt übernommen. In vielen Fällen sind die Renten- oder Unfallversicherungen zuständig. Rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Der Fahrdienst für Menschen mit Beeinträchtigung für den Kreis Recklinghausen. Jeder, der im Kreis Recklinghausen wohnt und außergewöhnlich beeinträchtigt ist, kann beim Kreis Recklinghausen nach einem kurzen Informationsgespräch entsprechende Unterlagen zur Beantragung der Kreiskarte anfordern. Mit der Bewilligungszusage erhalten Sie von dort alle Informationen über das Ihnen jährlich zur Verfügung stehende Budget.

Den ASB Fahrdienst privat nutzen

Selbstverständlich können Menschen mit Beeinträchtigung den Fahrdienst des Arbeiter-Samariter-Bundes auch ohne Behindertenausweis nutzen.

Zum Beispiel nach einer Operation. Wir informieren Sie gerne über unsere Tarife für Selbstzahler!

Unsere kostenfreien Serviceleistungen

Hilfe beim Ein- und Aussteigen in das Fahrzeug